•  
  •  
Ein menschlicher Körper ist ein sehr feinfühliges und wandlungsfähiges System. Durch ungünstige Umstände wie Unfälle, Krankheiten und Enttäuschungen wird dieses aus dem Gleichgewicht gebracht. Daraus entstehen häufig Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen. 

Milton Trager ging davon aus, dass Körper, Seele und Geist sich gegenseitig beeinflussen und bedingen. Jede Erfahrung, die ein Mensch in seinem Leben macht (positive und negative) wird gespeichert und kann nicht gelöscht werden. Trager betont die positiven Ressourcen die jeder Mensch hat und unterstützt das System sein Gleichgewicht wieder zu finden. 

Trager vermittelt ein neues Körpergefühl. Dadurch kann verspannte Muskulatur gelöst und nachhaltig entspannt werden. Dort wo Spannung fehlt, kann sie aktiviert werden. Der Körper bewegt sich ökonomischer und freier. 

"Nach einer Tragersitzung habe ich eine aufrechte Haltung, die einfach da ist, ohne mich zu bemühen." (Zitat einer Klientin)